Optimiertes Ladeverhalten von Batteriespeichern SENEC P4

• Ich habe seit Juli 2025 zwei SENEC P4 Batteriespeicher (10,65 kWh an 7,28 kWp und 17,75 kWh an 13,65 kWp) in Betrieb genommen. Zu beobachten war dabei, dass in der Leistungsphase meiner Solargeneratoren (ab Mai zwischen 11 und 17 Uhr, bis Oktober) trotz Speichereinsatz und relativ hohem Eigenverbrauch die Speicher bis zur Mittagszeit meistens voll waren und danach die Generatorleistung auf maximal 60 % Netzeinspeisung plus Eigenverbrauch reduziert wird. Dies führt an sonnigen Tagen (und die sind von April bis Oktober nicht selten) regelmäßig zur Abregelung meiner Solargeneratorleistung .

Der Hersteller SENEC hat nun im Frühjahr eine selbsternannte intelligente Lösung softwaretechnisch installiert, die der Kunde als Option in seinem App-Menue aktivieren kann. Dies führt derzeit nur dazu, dass der Batterieladeprozess bis zur Mittagsstunde auf eine Kapazität von 60 % begrenzt wird , danach aber jegliche freie erzeugte Leistung die Batterie füllt.

Bei meiner Anlagenkonfiguration führt dies nun dazu, dass spätestens ab 13.00 Uhr die Abregelung der Solarleistung wieder einsetzt.

Aus Anwenderkreisen habe ich vernommen, dass bei der P3 Generation der Speicher dies schon einmal kundenfreundlicher Gestaltet war, im der Art, dass der Kunde den Zeitpunkt, ab dem der Speicher dann voll geladen werden konnte, selbst einstellen konnte.

Wer kennt dieses Problem und beschäftigt sich mit einer besseren Lösung?

Ich suche Mitstreiter, die auch gegenüber dem Hersteller gewillt sind, eine kundenorientierte Lösung im Speichermanagement für P4 Speicher anzustreben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!